Fraunhofer-Institut für Optronik, Systemtechnik und Bildauswertung IOSB

Gut Sortiert!

Gut Sortiert!

Artikel im "lookKIT" das Magazin für Forschung, Lehre, Innovation

...wie Forscher des KIT und des Fraunhofer IOSB Schüttgutanlagen optimieren.

Damit ein Wein zum Spitzenwein wird, müssen viele Faktoren zusammenkommen: Nicht nur das Wetter ist wichtig, vor allem eine schnelle und sorgfältige Verarbeitung der Trauben sorgt für Qualität. Nach der Lese müssen faule Beeren, Blätter und Insekten entfernt werden, denn diese hinterlassen Bitterstoffe im Wein. Will also ein Winzer ein gutes Ergebnis erzielen, lässt er seine Ernte aufwändig vorsortieren. Eine Erfindung der Forscher vom KIT und des Fraunhofer IOSB kann Weinbauern nun dabei helfen, ihre Trauben optimal zu trennen. Die neue Technologie für Sortieranlagen bietet die Möglichkeit, Schüttgüter schneller, kostengünstiger und genauer zu sortieren, als es bisher möglich ist.

Dass „Inside Schüttgut“ ein sehr gutes Beispiel für die Effizienz von Gemeinschaftsprojekten ist,
meint Uwe Hanebeck: „Es gab ein hervorragendes Zusammenspiel aller Projektpartner. Die
Verzahnung mit anderen Fachgebieten war sehr fruchtbar. Wir haben zahlreiche Impulse durch den Austausch erhalten und konnten so auch die Trackingalgorithmen entwickeln. Das Ergebnis war ein konstanter Strom neuer Ideen.“

Lesen Sie hier mehr: der kompletten Artikel zum download.

Hier finden Sie die komplette Ausgabe des "lookKIT" das Magazin für Forschung, Lehre, Innovation; Ausgabe #01/2017.